miércoles, 15 de marzo de 2017

Modalverben im Perfekt

MODALVERBEN IM PERFEKT


Ich war nicht imstande, mich bei diesem Lärm zu konzentrieren.
Ich konnte mich bei diesem Lärm nicht konzentrieren.
Ich habe mich bei diesem Lärm nicht konzentrieren können.

Man darf nicht während des Unterrichts essen.
Man durfte nicht während des Unterrichts essen.
Man hat nicht während des Unterrichts essen dürfen.

Marie will in einem halben Jahr die B2-Prüfung machen.
Marie wollte in eiem halben Jahr die B2-Prüfung machen.
Marie hat in einem halben Jahr die B2-Prüfung machen wollen.

Wenn ich hier bleiben will, muss ich ein neues Visum beantragen.
Weil ich hier bleiben wollte, musste ich ein neues Visum beantragen.
Weil ich hier bleiben wollte, habe ich ein neues Visum beantragen müssen.

Ich lasse mir die Haare schneiden.
Ich habe mir die Haare schneiden lassen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario